Freitag, 11. November 2011

Herausforderung angenommen!

Provikar Dr. Carl Lampert (1894-1944), Foto: von hier
Vergangenen Samstag ging es an dieser Stelle um die Seligsprechung des Provikar Carl Lampert aus Göfis bei Feldkirch. Dabei wollte ich nicht unerwähnt lassen, dass es eine Verbindung gibt von Carl Lampert aus Vorarlberg nach Weimar in Thüringen, von wo aus unser lieber Mitblogger PuLa seinen Blog "Pulchra ut Luna - Katholisch in Weimar" betreibt.

Tja, die Welt ist klein, Deutschland noch kleiner und in unserer Mutter Kirche sind wir alle eine Communio, stehen wir alle miteinander in Verbindung. In diesem Falle sogar auf sehr konkrete Weise:

In der Kirche Herz Jesu zu Weimar, ausgerechnet der Pfarrkirche von PuLa, gibt es eine Reliquie des Pfarrers Otto Neururer. Als Carl Lampert den gewaltsamen Tod von Pfr. Otto Neururer im KZ Buchenwald öffentlich verurteilte, brachte ihn das selbst in KZ-Haft.

Was PuLa aus der Herausforderung, diesen Sachzusammenhang darzustellen, gemacht hat, das ist hier bei PuLa zu sehen. Großartig, kann man nur sagen. Danke und - Hut ab vor solch einem Engagement!



Hier geht's zu einer umfangreichen und interessanten Datensammlung rund um Provikar Dr. Carl Lampert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...