Dienstag, 1. Oktober 2013

Was ist ein Katechist?

Eine Antwort gibt Papst Franziskus in seiner Predigt am 29.09.2013 bei der Eucharistiefeier mit Katecheten, die sich anlässlich des Jahrs des Glaubens in Rom getroffen haben:
Der Katechist ist nun ein Christ, der in sich das Bewusstsein* für Gott trägt, der sich vom Bewusstsein* für Gott in seinem ganzen Leben leiten lässt und der es versteht, es in den Herzen der anderen wachzurufen. Das ist anstrengend! Es verlangt das ganze Leben!
Der Katechismus selbst, was ist er, wenn nicht Erinnerung* an Gott, Erinnerung* an sein Handeln in der Geschichte, an sein Uns-nahe-Kommen in Jesus Christus, der gegenwärtig ist in seinem Wort, in den Sakramenten, in der Kirche, in seiner Liebe? Liebe Katechisten, ich frage euch: sind wir Bewusstsein* an Gott? Sind wir wirklich wie Wächter, die in den anderen das Bewusstsein* für Gott wachrufen, welches das Herz erwärmt? 
„Weh den Sorglosen auf dem Zion“, sagt der Prophet. Welchen Weg sollen wir durchlaufen, um nicht zu „sorglosen“ Menschen zu werden, die ihre Sicherheit in sich selbst und in die materiellen Dinge setzen, sondern zu Männern und Frauen mit einem Bewusstsein* für Gott? Im Ersten Brief an Timotheus gibt der heilige Paulus einige Hinweise, die auch den Weg des Katechisten, unseren Weg markieren können: wir sollen nach Gerechtigkeit, Frömmigkeit, Glauben, Liebe, Standhaftigkeit und Sanftmut streben (vgl. 1 Tim 6,11).

Der Katechist ist ein Mensch des Bewusstseins* für Gott, wenn er eine beständige, lebendige Beziehung mit ihm und mit dem Nächsten hat; wenn er ein Mensch des Glaubens ist, der wirklich Gott vertraut und auf ihn seine Gewissheit setzt; wenn er ein Mensch der „hypomoné“ ist, der Geduld und Beständigkeit, der Schwierigkeiten, Prüfungen und Erfolglosigkeit mit Heiterkeit und Hoffnung auf den Herrn zu begegnen weiß; wenn er ein sanftmütiger Mensch ist, der fähig ist verständnisvoll und barmherzig zu sein.
* Anmerkung: an allen mit Stern gekennzeichneten Stellen verwendet Papst Franziskus im italienischen Original das Wort "memoria", das Wort, welches ohne Zweifel ein Kernwort dieser seiner Predigt ist. "Memoria" meint aber weniger (oder garnicht) "Bewusstsein", was hier teiweise sinnentstellend ist, sondern würde m. E. besser und sinnvoller  mit "Erinnerung" übersetzt.



Weiteres zum Thema "Katechese":

Katechismen zum nachschlagen, zum ansehen, zum anhören und mitmachen:

3 Kommentare:

  1. Den Unterschied zwischen einem Katecheten und einem Katechisten hat mir allerdings bisher noch keiner erklären können. Gibt es überhaupt einen?

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine gute Frage.Mir ist der Begriff "Katechet" auch geläufiger.
    Wenn man im Duden nachsieht, wird der Unterschied vielleicht deutlich:

    Zu Katechist:
    von kirchenlateinisch "catechista" < griechisch katēchistḗs = Lehrer
    Definition:
    einheimischer Laienhelfer in der katholischen Mission

    Zu Katechet:
    Definition: Religionslehrer, besonders für kirchliche Christenlehre außerhalb der Schule (Berufsbezeichnung)

    Ich denke, es ist eine regionale unterschiedliche Benennung, eben nach den jeweiligen Gegebenheiten der entsprechenden Region. So nennt man in beispielsweise in Lateinamerika die Laienhelfer in der Katechese "Katechisten", in Deutschland ist der Begriff für Helfer in der Sakramentenpastoral "Katechet", manchmal aber auch "Katechist".
    Im Duden werden die Begriffe als synonym genannt.

    Wenn im Deutschen "Katechet" ein Berufsbild ist, dann ist die Ausbildung (bzw. die erteilte Missio canonica) wohl eine Bedingung, um sich "Katechet" nennen zu dürfen. Ob es da Richtlinien, es also quasi einen "geschützten Begriff" gibt, ist mir nicht bekannt. Heute nennt man solche ausgebildeten Pastoralhelfer hierzulande "Religionspädagogen". ("Katechese" ist ja zur Zeit verpönt.)

    In diesem Fall wäre der Begriff "Katechist" als Laienhelfer in der Katechese, vor allem eben in der Sakramentenpastoral, der weiter gefasste und universalere.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Im Sinne obengenannter Bedeutung gibt es wohl keinen wirklich bedeutenden Unterschied von "Katechet" und "Katechist", deren Unterscheidung es in den meisten Sprachen auch garnicht gibt.

    AntwortenLöschen
  3. Danke. Erklärung Nr. 1 hat aber was für sich, weil mir der Begriff Katechist hierzukirch regelmäßig bei den Vermeldungen begegnet ist, wenn es um die Kollekte für afrikanische Katechisten ging.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...