Dienstag, 9. April 2013

Papst Franziskus über die Rolle der Frauen in der Kirche:

- dem Herrn die Türen öffnen, Ihm folgen und Sein Antlitz verkünden

Mit großer Herzlichkeit und ermutigend sprach der Hl. Vater bei der Generalaudienz am 03. April über die Berufung der Frau als Überbringerin des Glaubens:
In den Evangelien (...) haben die Frauen eine Hauptrolle, eine fundamentale Rolle. Hier können wir ein Element sehen, das für die historische Auferstehung spricht: Wenn es eine erfundene Begebenheit wäre, dann wäre sie nicht mit dem Zeugnis der Frauen verknüpft.

Die Evangelisten hingegen erzählen einfach das, was geschah: die Frauen sind die ersten Zeugen. Das sagt uns, das Gott seine Zeugen nicht nach menschlichen Kriterien aussucht: die ersten Zeugen der Geburt Jesu sind Hirten, einfache und barmherzige Menschen, die ersten Zeugen der Auferstehung sind die Frauen. Und das ist schön, das ist ein bisschen auch die Mission der Frauen, der Mütter, der Großmütter: Zeugnis ablegen gegenüber den Kindern, den Enkeln. Dass Jesus lebt, dass er auferstanden ist. Mütter und Frauen: macht weiter mit diesem Zeugnis!

Für Gott zählt das Herz, wie offen wir für ihn sind, ob wir wie Kinder sind, die vertrauen. Aber das lässt uns auch darüber nachdenken, wie die Frauen in der Kirche und auf dem Weg des Glaubens eine besondere Rolle dabei hatten und haben, dem Herrn die Türen zu öffnen, Ihm zu folgen und Sein Antlitz zu verkünden, denn der Blick des Glaubens braucht immer einen einfachen Blick voll tiefer Liebe.

Papst Franziskus in der Generalaudienz am 03.04.2013



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...