Dienstag, 16. April 2013

BXVI.: Evangelisierung mittels Taufe und Katechese

Wie der barmherzige Samariter müssen wir stets auf jeden achten, dem wir begegnen, müssen zuhören, verstehen, helfen, um alle, die auf der Suche nach der Wahrheit und dem Sinn des Lebens sind, zum Haus Gottes, zur Kirche, zu führen, wo Hoffnung und Heil ist (vgl. Lk 10,29 – 37).

Liebe Freunde, vergeßt nie, daß die erste Liebestat, die ihr dem Nächsten tun könnt, darin besteht, die Quelle unserer Hoffnung mit ihm zu teilen: Wer nicht Gott gibt, gibt zu wenig! Jesus fordert seine Apostel auf: "Geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe" (Mt 28,19–20).

Die Mittel, die wir haben, um Menschen "zu Jüngern zu machen", sind in erster Linie die Taufe und die Katechese. Das heißt, daß wir die Personen, die wir evangelisieren, zur Begegnung mit dem lebendigen Christus führen müssen, insbesondere in seinem Wort und in den Sakramenten: So können sie an ihn glauben, Gott kennenlernen und aus seiner Gnade heraus leben.

Ein jeder sollte sich fragen: Hatte ich jemals den Mut, Jugendlichen die Taufe vorzuschlagen, wenn sie diese noch nicht empfangen haben? Habe ich jemanden eingeladen, einen Weg zur Entdeckung des christlichen Glaubens zu gehen? Liebe Freunde, habt keine Angst, euren Altersgenossen die Begegnung mit Christus anzubieten. Betet zum Heiligen Geist: Er wird euch immer mehr in die Kenntnis und in die Liebe Christi einführen und wird euch kreativ machen in der Weitergabe des Evangeliums.


Papst em. Benedikt XVI., Botschaft zum 28. Weltjugendtag 2013



Foto: Taufbecken Praemonstratenser-Abtei St. Johann, DU-Hamborn; FW

1 Kommentar:

  1. Richtig. Bitten wir zum Heiligen Geist darum, dann wird uns schon was einfallen, anderen Unterricht braucht's für das "wie" nicht. Über das "was" muß man sich natürlich schon kundig machen. Und Mut bedarf's schon auch, je nachdem zu wem und wo man so was sagt.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...