Freitag, 1. Juni 2012

Ein Gott in drei Personen


Der Gipfelpunkt aller Gottesoffenbarungen ist das Geheimnis der allerheiligsten Dreifaltigkeit. In dieser einen großen Wahrheit von dem einen Gott in drei Personen, sind alle anderesn Wahrheiten unseres Glaubens mitenthalten.

Denn unsere Erlösung besteht ja gerade darin, daß der ewige Vater uns seinen eingeborenen Sohn sendet und daß dieser Sohn Gottes als wahrer Mensch durch seinen blutigen Opfertod am Kreuzesstamm jenen Heiligen Geist uns wieder verdient hat, den die Stammeltern durch ihre Sünde verloren hatten.

Vater und Sohn senden dann am Pfingstfest diesen Geist gemeinsam auf die Kirche herab. So ist das ganze Christentum eine Entfaltung des innersten Geheimnisses Gottes.(...)

(Das Wort "Geheimnis" bedeutet hier eine Wahrheit, die von uns Menschen ohne die Offenbarung Gottes gar nicht gefunden werden konnte und selbst nach der Mitteilung durch Jesus Christus nicht ergründet und nicht begriffen werden kann.) (...)
Unser Verstand kann das Geheimnis nicht erklären. Er kann uns nicht sagen, wie es möglich ist, daß in einer Gott-Natur die drei selbständigen, voneinander verschiedenen Personen bestehen.

Aber unser Verstand zeigt uns wenigstens, daß dieses Geheimnis keinen Widerspruch in sich enthält. Es heißt nicht: "Ein Gott sind drei Götter" oder "Drei Personen sind eine Person", sondern: "Die eine göttliche Natur lebt in Vater, Sohn und Geist in gleicher Fülle."


aus: Konvertitenkatechismus; Verlag Bonifacius-Druckerei Paderborn AD 1952



Weiteres zum Thema Dreifaltigkeit:



Kommentare:

  1. Wir haben einen neuen Prister , hoffentlich wird er seine Schafe wieder zusammenbringen. Da die meisten glaubigen schon alter sind brauchen wir sehr notwendig einen frischen Wind ! Leider bin ich nicht sehr geschickt im Internetwandeln ,das erlerne ich erst jetzt, doch ich bin uberglucklich das es Sie gibt Auf ein baldiges Wiedersehen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich sehr über Ihren Kommentar, herzlichen Dank!
      Es würde mich auch freuen, wenn Sie bald wieder auf "Frischer Wind" vorbeischauen.

      Auf ein baldiges Wiedersehen!

      Und Gottes Segen!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...