Freitag, 18. Januar 2013

ICH BIN - Worte Jesu

Nachdem Josef Bordat auf "Das Ja des Glaubens" die sieben ICH-BIN-Worte Jesu aus dem Johannes-Evangelium vorgestellt hat, sollen sie auf meinem Blog nicht fehlen. Thomas Söding, Neutestamentler an der Ruhr-Universität Bochum nennt sie "Spitzensätze neutestamentlicher Christologie", die in "starken Worten und klaren Symbolen die Heilsbedeutung Jesu" beschreiben. Wer möchte, kann die Schriftstellen durch Anklicken im Kontext nachlesen.




Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nicht hungern und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten. (Joh 6,35)

Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Joh 8,12)

Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. (Joh 10,9)

Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. (Joh 10,11)

Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist. (Joh 11,25)

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als nur durch mich. (Joh 14,6)

Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater ist der Winzer; jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. (Joh 15,1)



Weiteres zum Thema:


Eine weiteres ICH-BIN-Wort Jesu aus dem Johannes-Evangelium möchte ich noch hinzufügen:

Ich bin ein König.
Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen,
dass ich von der Wahrheit Zeugnis ablege.  




Bild: Christus-Ikone; Jadwiga; GNU Free Documentation License

3 Kommentare:

  1. Toll! das 8. war mir noch gar nicht aufgefallen, wieder was gelernt ;)

    AntwortenLöschen
  2. Andreas Felger hat in der Dorfkirche Bausenhagen (zwischen Unna und Fröndenberg) sieben wunderschöne Kirchenfenster zu den Ich-Bin-Worten gestaltet. Wer mal einen schönen Ausflug plant, kann dort gerne Einkehren. Felger hat das Königswort dabei, verzichtet allerdings auf das Weg-Wort. In der Regel ist die Dorfkirche geöffnet. Mit diesen Bildern ist auch ein Meditationsweg von der Dorfkirche bis zur Oase Stentrop, unserem Tagungshaus im Nachbarort Stentrop gestaltet worden.
    Dirk Heckmann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Ausflugstipp!
      Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte, kann schon mal hier gucken:
      http://www.qype.com/place/69441-Bausenhagen-alte-Dorfkirche-Froendenberg/photos/110425

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...