Montag, 26. September 2011

Den authentischen Glauben im Heute leben

"Es geht hier nicht darum, eine neue Taktik zu finden, um der Kirche wieder Geltung zu verschaffen. Vielmehr gilt es, jede bloße Taktik abzulegen und nach der totalen Redlichkeit zu suchen, die nichts von der Wahrheit unseres Heute ausklammert oder verdrängt, sondern ganz im Heute den Glauben vollzieht, eben dadurch daß sie ihn ganz in der Nüchternheit des Heute lebt, ihn ganz zu sich selbst bringt, indem sie das von ihm abstreift, was nur scheinbar Glaube, in Wahrheit aber Konvention und Gewohnheit ist."


Papst Benedikt XVI. in seiner Ansprache am 25.09.2011 vor engagierten Katholiken aus Kirche und Gesellschaft in Freiburger Konzerthaus  (Video)

(Hervorhebungen durch Administrator)

1 Kommentar:

  1. Allein wegen dieses kleinen Abschnitts hat sich die Reise des Heiligen Vaters schon gelohnt. Danke!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...