Samstag, 17. November 2012

Das Handeln kann niemals Quelle der Wahrheit sein

"Im dritten programmatischen Artikel von Rainer Bucher, Pastoraltheologe in Graz, wird behauptet, dass bereits die Aussage, dass es sich beim Konzil „bloß“ um ein „Pastoralkonzil“ gehandelt habe, eine „Leugnung“ des Konzils darstellt. Seine pastorale Ausrichtung sei doch gerade der entscheidende Methodenwechsel.

Durch die „innere Durchdringung von Dogmatik und Pastoral“ sei ein neues Verhältnis von Leben und Lehre entstanden: Es könne keine Theologie mehr unabhängig von der Lebenspraxis geben. Darin bestehe der „zentrale Fortschritt des ganzen Konzils. Dies werde auch durch den Titel „Pastoralkonstitution“ unterstrichen, sind doch Konstitutionen „im Sprachgebrauch des modernen Staatsrechts verfassungsgebende Texte.“

Was einst mit den Begriffen „Orthodoxie“ gegen „Orthopraxie“ ausgefochten wurde, wird hier wieder aufgewärmt. Wenn sich die Pastoral ihre eigene Lehre schafft, wird dies mit der völligen Preisgabe des definierten Glaubens enden. Das Christentum würde zur reinen Lebenspraxis herunternivelliert. Das Handeln kann aber niemals Quelle der Wahrheit sein."


Michael Karger in einer kritischen Würdigung des Sonderhefts "Konzil im Konflikt" der Herder Korrespondenz (Spezial) 2/2012, Die Tagespost Nr. 137, 15. November 2012


Weiteres zum Thema:

2 Kommentare:

  1. War das letzte Konzil bloss ein Pastoralkonzil? Jedenfalls ist Rainer Bucher bloss Pastoraltheologe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jau. Aber seiner Meinung nach besteht eben die große Errungenschaft des Konzils darin, dass nun endlich die Pastoral die Dogmatik bestimmt und er dementsprechend dann als (bloßer) Pastoraltheologe ein (großer) Dogmatiker wäre... ;-)

      Nochmals Michael Karger dazu:

      Hier liegt der Denkfehler darin, normative Aussagen aus statistischen Erhebungen ableiten zu können. Solche Bestrebungen stehen hinter der These von der Pastoralkonstitution als dem „dogmatischen Hauptereignis“ des Konzils. Die Anhänger dieser Lehre nennen das Konzil ein Pastoralkonzil „weil es die kirchenkonstitutive Funktion einer neu verstandenen Pastoral als neue Lehre der Kirche von sich selbst (!) entwarf, begründete und entwickelte.“ (Zitat Ende)

      Seltsam, nicht?

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...