Samstag, 18. Februar 2012

Du bist Petrus...

Tu es Petrus,
et super hanc petram aedificabo Ecclesiam meam.
(Du bist Petrus, und auf diesem Felsen will ich meine Kirche bauen).




 
"Auf dem Ring, den ich euch gleich übergeben werde, sind die heiligen Petrus und Paulus dargestellt, mit einem Stern in der Mitte, der an die Muttergottes erinnert. Wenn ihr diesen Ring tragt, seid ihr täglich dazu ermahnt, euch das Zeugnis ins Gedächtnis zu rufen, das die beiden Apostel für Christus bis hin zum Martertod hier in Rom gegeben haben, die so die Kirche mit ihrem Blut fruchtbar gemacht haben. Der Hinweis auf die Jungfrau Maria sei hingegen stets eine Einladung an euch, derjenigen zu folgen, die fest im Glauben stand und eine demütige Magd es Herrn war." (aus o.g. Ansprache)



Der Hl. Vater schließt mit der Bitte an alle Anwesenden:

"Und betet auch für mich, daß ich dem Volk Gottes immer das Zeugnis der sicheren Lehre geben und mit milder Festigkeit das Steuer der heiligen Kirche führen kann."

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...