Montag, 10. September 2012

Extra Ecclesiam nulla salus

"Das II. Vaticanum greift den Satz „Extra Ecclesiam nulla salus“ auf, wendet sich aber damit audrücklich an die Katholiken und schränkt seine Geltung auf diejenigen ein, die um die Heilsnotwendigkeit der Kirche wissen.

Das Konzil meint, daß dieser Satz auf der von Christus bekräftigten Notwendigkeit des Glaubens und der Taufe basiert (LG 14). So sieht sich das Konzil in Kontinuität mit der Lehre Pius’ XII., betont aber deutlicher den ursprünglich paränetischen (Anm: ermahnenden) Charakter des Satzes. (...)

Die Gaben, die Gott allen Menschen anbietet, um sie zum Heil zu führen, gründen nach dem Konzil auf seinem universalen Heilswillen (LG 2; 3; 16; AG 7). Die Tatsache, daß auch die Nichtchristen auf das Volk Gottes hingeordnet sind, gründet darauf, daß die universale Berufung zum Heil die Berufung aller Menschen zur katholischen Einheit des Volkes Gottes einschließt (LG 13). Das Konzil meint, daß die intime Beziehung zwischen diesen beiden Berufungen auf der einzigartigen Mittlerschaft Christi gründet, „der in seinem Leib, der Kirche, uns gegenwärtig wird “ (LG 14). 

So erhält der Satz „Extra Ecclesiam nulla salus“ seinen ursprünglichen Sinn zurück, nämlich die Mitglieder der Kirche zur Treue zu ermahnen (1). Nachdem dieser Satz in das allgemeinere „Extra Christum nulla salus“ aufgenommen worden ist, steht er nicht mehr im Widerspruch zur Berufung aller Menschen zum Heil."


(1)  Vgl. Origines, In Jesu Nave 3,5 (SC 71, 142ff.); Cyprian, De cath. unit. 6 (CSEL 3/1, 214-215); Ep. 73,21 (CSEL 3/2, 795).


Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ja, ein bisschen kompliziert...
      Auch ein bisschen verkürzt. Vielleicht hilft es, das Zitat im Zusammenhang des Textes zu lesen...?

      Ansonsten heißt das:
      Extra Ecclesiam nulla salus. Immer noch. Punkt.

      Löschen
  2. Das IST kompliziert!

    Und, so fürchte ich, auf vielerlei Weisen, edle und weniger edle...

    Na, jetzt lesen wir mal LG in Gänze und natürlich Mystici Corporis und dann sind wir schon ein bißchen schlauer... :-)

    Vielen Dank für die schöne Anregung!

    Gereon

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...