Montag, 16. Februar 2015

Helau! Lustiges Kreuzesopfer...

 

... "entspannte und lustige Stimmung", "buntgekleidete und -geschminkte Ministranten" (in echter Ministrantenkleidung, jedoch im originellen Mix der liturgischen Farben!). "Einmal im Jahr wird die Predigt zur Büttenrede." Und das 2015 bereits seit 15 Jahren. "Die Gesichter sind fröhlich wie nie", so der Priester, sonst, so Pfr. Kühn weiter, sieht es in der Kirche anders aus: eine traurige Kirche eben... Schade, dass in der Kirche nicht immer Zirkus stattfindet. Man hat offensichtlich ja sonst auch nichts zu bieten.

"Einmal im Jahr verkleidet zur Messe und zur Kommunion zu gehen!" Das übe immer wieder einen besonderen Reiz auf die Gottesdienstbesucher aus, so die Kommentatorin von katholisch1.tv. Den Leuten gefällt's. So geschieht es in Eppisburg, Bistum Augsburg. Video: hier.

"Das war ganz toll, die Messe!" meint eine Närrin. "Der Pfarrer isch luschtig,; wir alle sind luschtig; es ist halt einfach Fasching..." Helau. OMG!


Noch mehr lustiger Mess-Fasching weltweit  hier bei "et nunc".

Dazu trefflich Bloggerkollege "Pro Spe Salutis":

A la Büttenpredigt

Einmal im Joor sind mir ganz doll
gar luschtig druff und haue' voll
im liebe' Gott eins in die Fresse,
denn dann gehts ab zur Narrenmesse.
 
+      +      +


Zum Thema "Liturgischer Missbrauch":


+      +      +

2 Kommentare:

  1. Wie würden diese lustigen Priester, Messbesucher und vielleicht auch Bischöfe wohl reagieren
    wenn sie plötzlich für ihren Glauben sterben müßten wie diese 21 jungen Männer in Libyen?
    Diese Frage bewegt mich heute sehr, vor allem nachdem ich die Bilder der jungen Märtyrer und die Bilder bei "et nunc" gesehen und verglichen habe. Es ist traurig wie der Glaube hier verdunstet ist und daß man die Leute mit solchem Firlefanz in die Kirche locken muß, da man jahrzehntelang die Unterweisung der Gläubigen unterlassen hat.

    AntwortenLöschen

  2. Liebe Kassandra,
    die gleiche Frage stelle ich mir auch...

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...