Samstag, 8. Februar 2014

Der Vatikan stellt klar: UN-Bericht ist Einmischung in die Lehrmeinung und Morallehre der katholischen Kirche

Gestern (07.02.2014) gab Pressesprecher Frederico Lombardi eine Erklärung des Vatikans zum Bericht des Kinderschutzkomitees der Vereinten Nationen (UN) vom 31. Januar 2014 ab. In der Zusammenfassung des Dokuments  heißt es unter anderem bei Radio Vatikan (ganzer Beitrag hier)
Mit Blick auf den am Mittwoch veröffentlichen Bericht des Kinderschutzkomitees zur Kinderschutzarbeit des Heiligen Stuhls spricht Lombardi von „schwerwiegenden Mängeln“. Das Gremium habe „die schriftlichen und mündlichen Beiträge der Vatikanvertreter nicht adäquat berücksichtigt“, so Lombardi: „Wer diese Antworten gelesen und gehört hat, findet im Dokument des Komitees keine proportionalen Entsprechungen.“ Das lasse vermuten, dass der Bericht schon vor der Anhörung der Vatikandelegation am 16. Januar geschrieben und abgeschlossen worden sei.

Natur des Heiligen Stuhls „nicht verstanden“

Als besonders schwerwiegend wertet Lombardi das „Unwissen um die besondere Natur des Heiligen Stuhls“, den man nicht ohne Weiteres mit anderen Staaten vergleichen könne. Diese besonderen Merkmale seien seit der Ratifizierung der Kinderrechtskonvention durch den Heiligen Stuhl (1990) „viele Male detailliert“ erklärt worden, insbesondere in den jüngsten Antworten des Vatikans an die Kommission, so der Vatikansprecher: „Kann man hier nicht verstehen oder will man hier nicht verstehen? In beiden Fällen hat man das Recht sich zu wundern“, merkt er an.

Überschreitung eigener Kompetenzen
Als „vielleicht am folgenschwersten“ ordnet Lombardi die Stellungnahmen des Komitees zu Fragen der Sexualerziehung und Sexualität ein. Hier „scheinen die Beobachtungen des Komitees in verschiedenen Richtungen über die eigenen Kompetenzen hinauszugehen“, so der Jesuit. So würden in Fragen der Verhütung, der Abtreibung, der Erziehung in der Familie oder der Sicht auf die menschliche Sexualität Weisungen eigener ideologischer und moralischer Prägung gegeben, bemängelt der Sprecher, der dies als Einmischung in die Lehrmeinung und Morallehre der katholischen Kirche wertet. Der Vatikan hatte diesen Punkt bereits in seiner ersten offiziellen Stellungnahme zum Bericht vom Mittwoch angedeutet: Darin waren einige Empfehlungen des Komitees als Eingriff in Lehre und Religionsfreiheit beschrieben worden.
Das Kinderschutzkomitee hatte in seinem Bericht eine Revision kirchlicher Positionen zu Homosexualität, künstlicher Empfängnisverhütung, Abtreibung und Sexualerziehung empfohlen. Die bisherige kirchliche Haltung stellt aus Sicht des Komitees einen Verstoß gegen die Kinderrechtskonvention dar.

Kinderschutz schon immer Grundanliegen des Heiligen Stuhls
Die Ratifizierung der Kinderschutzkonvention durch den Vatikan sei durch den „historischen Einsatz der universellen Kirche und des Heiligen Stuhls für das Wohl der Kinder“ motiviert, hält Lombardi in seiner Erklärung fest. Die Kirche habe in diesem Bereich auf vielfältige Weise „enorme Arbeit“ geleistet und tue dies bis heute. Man werde sich weiter um eine Umsetzung der Konvention bemühen und einen „offenen, konstruktiven und engagierten Dialog“ mit den entsprechenden verantwortlichen Organen führen. Die „vorgesehenen Prozeduren“ würden eingehalten, man sei offen gegenüber „konstruktiver Kritik“. Zugleich werde der Heilige Stuhl „mutig“ und „entschieden“ seine Positionen vertreten.

(Quelle: Radio Vatikan)

Glaubt die UN wirklich, der katholischen Kirche ihre eigene lebensfeindliche Doktrin (s. Haltung zu Abtreibung, Sexualethik etc.) überstülpen zu können? Ihre Vertreter und Berichtverfasser sollten sich vielmehr an den lebensbejahenden Positionen der Kirche orientieren und sich - um nur ein Beispiel zu nennen - kompromisslos gegen Abtreibung von Kindern einsetzen. Denn es ist die Abtreibungsmentalität, die Wegwerfkultur, wie Papst Franziskus es ausdrückt, die den Frieden in der Welt gefährdet. Hier müsste Friedenserziehung und Kinderschutz - auch vonseiten der UN - zuallererst ansetzen.



Die Abtreibung stellt heute
die größte Gefahr für den Weltfrieden dar.

Sel. Mutter Teresa von Kalkutta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...