Mittwoch, 16. Oktober 2013

80. Geburtstag von Prof. Dr Hubert Gindert (Forum Deutscher Katholiken)

Prof. Dr. Gindert
Am vergangenen Samstag (12. Oktober 2013) feierte der Günder und Vorsitzende des Forums Deutscher Katholiken Prof. Dr. Hubert Gindert seinen 80. Geburtstag.

"Professor Gindert gründete schon zu Beginn der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts die Initiativkreise katholischer Laien und Priester in den einzelnen Diözesen, er übernahm schließlich die katholische Monatsschrift „Der Fels“ und gründete 2001 das „Forum Deutscher Katholiken“. Wozu all diese Initiativen? Professor Gindert musste erleben, wie der Glaube in Deutschland verdunstet und wie sogar kirchliche Gremien mithelfen, unaufgebbare Glaubenssubstanz zunächst zu verwässern und dann auch zu verfälschen. Da konnte er nicht untätig zusehen. Seine Liebe zur Kirche und zur katholischen Kultur war dafür zu groß. (...) Inzwischen sind die Kongresse „Freude am Glauben“ eine feste Institution in Deutschland geworden. Schon 2004 hat Papst Johannes Paul II. den Einsatz von Professor Gindert gewürdigt und ihm den St. Silvester-Orden verliehen.
Für Professor Gindert gilt weiterhin der Grundsatz: die Menschen brauchen Informationen, um sich frei entscheiden zu können."

aus der Grußadresse der Mitarbeiter des Forums Deutscher Katholiken (FDK) und des Redaktionsteams der Zeitschrift “Der Fels” zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Gindert 


Gottes Segen und herzlichen Glückwunsch!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...