Freitag, 5. Juli 2013

... et portae inferi non praevalebunt adversus eam!

Papst Franziskus hat heute zusammen mit Papst em. Benedikt XVI. ein Monument des hl. Erzengels Michael eingesegnet und den Vatikan dem Engelsfürsten und dem hl. Joseph, dem Pflegevater Jesu und Schutzpatron der hl. Kirche geweiht.






Das St. Michaels-Monument trägt um die Weltkugel, auf der der Kampf St. Michaels mit dem Widersacher Gottes und gefallenen Engel Satan dargestellt ist, eine Inschrift, die sich auf die Schriftstelle im Matthäusevangelium 16,18 bezieht:

"Et ego dico tibi, quia tu es Petrus, et super hanc petram ædificabo Ecclesiam meam, et portæ inferi non prævalebunt adversus eam!"

"Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen!"


Heiliger Erzengel Michael, bitte für uns!

Heiliger Joseph, Schutzpatron der Kirche, bitte für uns!



Ansprache von Papst Franziskus bei der Weihe: via kath.net:
Papst Franziskus: Der Erzengel möge Satan aus dem Vatikan hinauswerfen


+      +      +

Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...