Montag, 29. Juli 2013

„Eine Kirche ohne Frauen ist wie ein Apostelkollegium ohne Maria"



Der Heilige Vater im Interview mit Journalisten auf dem Rückflug vom Weltjugendtag 2013 über die Rolle der Frau in der Kirche:
„Eine Kirche ohne Frauen ist wie ein Apostelkollegium ohne Maria. Die Rolle der Frau ist die Ikone der Jungfrau, der Gottesmutter. Und die Gottesmutter ist wichtiger als die Apostel. Die Kirche ist weiblich, weil sie Braut und Mutter ist. Man muss weiter voran gehen. Eine Kirche ohne Frauen, die in ihr aktiv sind, kann man nicht verstehen. (...) Wir haben noch keine Theologie der Frau hervorgebracht. Man muss sie machen.

Was die Priesterweihe von Frauen betrifft, hat die Kirche gesprochen und nein gesagt. Johannes Paul II. hat mit einer definitiven Formulierung gesprochen, diese Tür ist zu. Doch erinnern wir uns daran, dass Maria wichtiger als die Apostel-Bischöfe ist, und so ist die Frau in der Kirche wichtiger als die Bischöfe und Priester“.


S. dazu z. B.:
Kardinal John Henry Newman zum Vorbild der Muttergottes



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...