Freitag, 1. März 2013

Sedisvakanz: Der Heilige Geist geht nicht in Ferien...

 

 
Gott ist unser Vater, die Kirche unsere Mutter, der Hl. Geist "geht nicht in Ferien" (Kard. Arinze). Der Papst ist das sichtbare (!) Oberhaupt und Stellvertreter Christi und Hirte der Gesamtkirche hier auf Erden (vgl. CIC 331). Das einzige Oberhaupt der Kirche ist Christus. Deswegen ist auch die Kirche Christi niemals führungslos oder "vaterlos".

"Wir glauben nicht an den Papst, wir glauben an Christus, der der Gründer der Kirche ist. Christus ist derselbe, gestern, heute und für alle Zeit. Wir alle sind Diener; wir kommen und gehen. Christus kommt und geht nicht. Ein Titel des Papstes ist "Diener der Diener Gottes". Er ist nicht für sich selbst da, nicht für seine eigene Ehre. (...) So kann dieses Ereignis uns alle zu einem tieferen Glauben führen..." (Kard. Arinze)


Christus heri, Christus hodie, ipse et in saecula.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...