Sonntag, 24. März 2013

Maria im Leben des Papstes


Nach dem Tode von Papst Johannes Paul II. im April 2005 veröffentlichte das katholische Monatsmagazin "30Giorni" persönliche Erinnerungen von 20 Kardinälen, darunter das Zeugnis des Kardinals von Buenos Aires, Erzbischof Jorge Mario Bergoglio, jetzt Papst Franziskus:

Die Allgegenwärtigkeit Mariens im Leben des Papstes

Wenn ich mich recht erinnere, war es im Jahr 1985. Eines Abends bin ich zum Rosenkranz gegangen, den der Heilige Vater leitete. Er kniete vorne, vor den anderen. Die Gruppe war überaus zahlreich, ich konnte den Papst nur von hinten sehen und vertiefte mich schon bald ins Gebet. Und ich war nicht der einzige: ich betete inmitten des Gottesvolkes, zu dem ich ebenso gehörte wie all die anderen, die dort waren, geleitet von unserem Hirten.

Und während ich so betete und den Papst betrachtete, schweiften meine Gedanken ab: seine Frömmigkeit, seine Hingabe, waren ein Zeugnis. Und die Konturen der Zeit begannen vor meinem geistigen Auge zu verschwimmen; ich stelle ihn mir als jungen Priester vor, als Seminarist; Karol, den Dichter, den Arbeiter, das Kind von Wadowice... in derselben Situation, in der er sich in jenem Moment befand, ein Ave Maria nach dem anderen betend.

Sein Zeugnis machte mich zutiefst betroffen. Ich spürte, daß sich dieser Mann, der gewählt worden war, die Kirche zu leiten, auf dem Weg zu seiner Mutter im Himmel befand, einem Weg, den er schon in seiner Kindheit begonnen hatte. Und mir wurde die tiefe Bedeutung der Worte bewußt, die Unsere Liebe Frau von Guadalupe zum hl. Juan Diego gesagt hatte: „Fürchte Dich nicht, oder bin ich etwa nicht Deine Mutter?“ Da verstand ich die Allgegenwart Mariens im Leben des Papstes. Das Zeugnis ist keinen einzigen Augenblick verloren gegangen. Seit jenem Tag bete ich jeden Tag die 15 Rosenkranzgeheimnisse.

Quelle: 30giorni; 4/2005

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die schöne Erzählung.
    Scheint mir, dass Papst Franziskus eine einfache und zugleich tiefe Spiritualität und Frömmigkeit hat.
    Schön, das unkomplizierte und natürliche Verhältnis zur Marienverehrung!

    Stefan

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...