Freitag, 22. Februar 2013

Die Demut des Glaubens

Der Gekreuzigte ist die wahre Weisheit (3)

Fortsetzung von hier

Der erste Platz, auf den wir uns (...) zu setzen meinten, hat uns nicht gut getan. Die Seele muss wieder atmen lernen. Der innere Mensch muss wieder wachsen, und auch in der Kirche gilt das. Denn auch in ihr gibt es zu viel Aktion, zu viel Politik und zu wenig Innerlichkeit. Auch in ihr ist Innerlichkeit als Flucht verdächtigt worden.

Wie aber wächst der innere Mensch? Paulus sagt uns dazu dreierlei. An erster Stelle ist der Glaube nötig, der die Tür für Christus auftut, so dass er mit seiner heilenden Kraft hereintreten kann. Glaube ist im tiefsten ein Akt der wahren Demut: Ich anerkenne, dass mein eigenes Denken und Können nicht ausreicht. Ich unterwerfe mich dem Herrn und lasse mir von ihm sagen, was ich nur durch ihn erkennen kann.

Dieses Kleinwerden vor Gott ist zugleich eine Sache der Ehrlichkeit: Ich kann eben nicht auskommen ohne Gott, weder im Bereich des Erkennens noch im Bereich des Tuns. Nur indem ich mich beuge, fange ich an, wahr zu werden; nur so wird mein Leben recht. Denn mit der Demut zieht auch Güte in mein Herz ein, die Fähigkeit, den anderen anzunehmen, ihm zu helfen und mir helfen zu lassen.

Jesus hat die Kleinen seliggepriesen; sie haben gesehen, was den Weisen und Verständigen verborgen blieb (Mt 11,25; Lk 10,21). Wenn die Größe des Verstandes zur Selbstherrlichkeit wird, die sich nicht mehr beugen kann vor dem größeren Gott, dann führt sie zur Blindheit dem Wesentlichen gegenüber.

Wir wollen den Herrn bitten, dass er uns diese rettende Demut des Glaubens schenkt, die der erste und grundlegende Schritt unserer inneren Gesundung ist. Demut des Glaubens aber heißt: Gott so annehmen, wie er sich zeigt. Er zeigt sich uns in der verwundeten und zerschlagenen Gestalt der Kirche.

Nicht wir entscheiden, was letztlich der Sinn der Schrift ist, nicht wir entscheiden, was Offenbarung ist. Die Kirche lehrt es uns. Demut vor Gott bliebe abstrakt, wenn wir schließlich selbst bestimmen würden, was Gott sagt und wo Gott ist. Nein, Gottes Sohn hat Leib angenommen in Christus, und seine Leibhaftigkeit bleibt die Jahrhunderte hindurch ganz real in der Kirche.

Das ist der Skandal für unseren Verstand. Wir möchten es besser wissen, aber nur im Mitglauben mit der Kirche glauben wir wirklich. Nur so beugen wir uns vor dem größeren Gott, der gerade im Kleinwerden groß ist. (weiterlesen)



Joseph Kardinal Ratzinger in einer Predigt vom 24.09.1995 in der Benediktinerabtei Sainte-Madeleine in Le Barroux anlässlich eines feierlichen Pontifikalamtes im alten Ritus (Teil 1, 2, 4, 5)



 Hervorhebung durch Fettdruck von FW

2 Kommentare:

  1. Ob Benedikt XVI. in der Zeit nach seinem Pontifikat vielleicht auch das Missale nutzen wird, das ihm jüngst geschenkt wurde? Nicht nur deswegen wäre man gewiß demnächst allzu gern von Zeit zu Zeit Mäuslein in diesem Kloster hinter den Mauern des Vatikan ... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wer weiß...
      Die würdige und ehrfurchtsvolle Feier der Liturgie war BXVI. immer ein großes Anliegen. Ich finde es noch immer beeindruckend, wie demütig und ehrlich er etwas, das er als richtig erkannt hat, umgesetzt hat, so zum Beispiel die Rückkehr zur (knieenden) Mundkommunion.

      Vor Kurzem habe ich in einem Vortrag von Bischof Athanasius Schneider erfahren, wie es dazu gekommen war:

      Bischof Schneider hatte vor der Veröffentlichung seines Büchleins "Dominus est - Es ist der Herr!" (über die Mundkommunion) das Manuskript dem Hl.Vater vorgelegt, der ihm nach einigen Wochen persönlich antwortete. Er meine, dass die Gründe und Argumente, die Bischof Schneider für die Mundkommunion in dem Büchlein nennt, überzeugend seien und dass die Mundkommunion, "die angemessenere Form" des Kommunionempfangs sei.

      Dieser Erkenntnis Rechnung tragend hat er dann wenige Wochen später damit begonnen, auch bei offiziellen Anlässen nur noch den Gläubigen die Kommunion in den Mund zu legen. Damit hat er allen (Priestern wie Gläubigen) ein unübersehbares und demütiges Beispiel gegeben. Wohl dem, der daran keinen Anstoß nimmt und seinem Beispiel folgt...

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...