Donnerstag, 22. November 2012

Der Glaube ist der Maßstab für das, was gut ist

"Wissenschaft erweitert die Vernunft, hilft uns, die Welt zu erkennen, zu verstehen. Aber der Glaube gibt uns die Maßstäbe der Menschlichkeit, des Menschseins, die Maßstäbe dafür, was dem Menschen gut ist und was in sich gut ist und so die Pathologien der Wissenschaft überwindet, die ihrerseits die Pathologien der Religion überwinden kann. Beide gehören zusammen als gemeinsamer Weg zum Licht Gottes, das er uns in der Offenbarung aufgetan hat."

Papst Benedikt XVI. bei der Generalaudienz am 21.11.2012


1 Kommentar:

  1. "Pathologien der Religion"?
    Das finde ich äußerst erklärungsbedürftig.
    Die katholische Religion, die einzig wahre "Rückbindung"(religio) mit Gott, kann der Papst ja wohl nicht meinen, da ihr Inhalt von Gott selbst geoffenbart ist und daher keine Pathologien enthalten kann.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...