Mittwoch, 8. August 2012

Der Caritas-Verband und sein Profil

Professor Lothar Roos, Sozialethiker und Mitglied des Forums Deutscher Katholiken, hat sich mit dem Profil der kirchlichen Caritas befasst. "Caritas" wird im September auch das Motto der nächsten Runde im "Dialogprozess" sein, die in Hannover stattfinden wird.

Prof. Roos plädiert für ein Profil gemäß der Psychologie des „signifikant Anderen“ und eine Pastoral des „wir aber", also für einen Caritas-Verband mit deutlich christlicher, katholischer Ausrichtung:

"Der Caritasverband „muss die Frage nach seinem Profil stellen“. Das beinhalte sowohl die „Frage nach der christlichen Lebensweise seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ wie die nach der „inneren Achse unseres Caritasverbandes, seiner Einrichtungen und Projekte, seiner Ordnungen, seines Engagements, seiner Schulungsarbeit und seiner politischen Ausrichtung“.

Weiter fragt der Bischof ( Anm.: Weihbischof Dr. Heiner Koch, Köln): „Ist der caritative Dienst damit nicht gerade heute der missionarische Dienst, der viele Menschen in unserer Gesellschaft überhaupt noch erreicht, anrührt, in Frage stellt, nachdenklich stimmt und vielleicht zum Glauben bewegt?“ Eben damit sei „unmittelbar die Frage nach der Zahl und der Qualität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestellt.“

In einer „veränderten gesellschaftlichen Situation“, die „nicht mehr die Situation vergangener Jahrzehnte ist“, sei entscheidend, „dass Gott in unsere Zeit mit uns und unserem Caritasverband mitgeht und in seiner Mitte ist“. Das ist mit der „inneren Achse“ gemeint. Man könnte daraus die Maxime ableiten: Je Gott-loser eine Gesellschaft wird, desto Gott-verbundener muss der sozialcaritative Einsatz der Kirche sein. „Es sind genau die Gegenwinde, die ein Schiff in den Hafen führen“, so zitiert Bischof Koch Charles de Foucault." weiter


Weiteres zum Thema:



Bild: Wien, Schatzkammer des Deutschen Ordens. Gemälde ( ca. 1500 ) mit Darstellung der heiligen Elisabeth von Thüringen bei der Krankenpflege, aus der Steiermark; Wolfgang Sauber
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...