Donnerstag, 19. Juli 2012

Was versteht man unter dem Begriff "Laie"? Papst Paul VI.:

"Was verstehen wir mit dem Begriff "Laie"?
 Man hat viel über den kirchlichen Sinn dieses Wortes diskutiert und ist zu folgender beschreibender Definition gelangt: Der Laie ist ein Glaubender. Er gehört zum Volk Gottes. Er ist unterschieden  (distinto) von der Hierarchie, die getrennt ist von den zeitlichen Tätigkeiten (vgl. Apg. 6,4). Sie sitzt der Gemeinschaft vor als "Austeilerin der Geheimnisse Gottes" (1 Kor 4,1; 2 Kor 6,4). Und er steht in einem bestimmten und zeitlichen (weltlichen) Bezug zur profanen Welt."
 
Papst Paul VI.

Frage:

Weiß jemand meiner lieben Leser, woher (welche Ansprache, Brief, Enzyklika...) dieses (wörtliche) Zitat stammt?
In dem Buch "Paul - Papst im Widerstreit", aus dem ich das Zitat entnommen habe, ist angegeben, dass es aus dem Apostololischen Brief Octogesima adveniens vom 14.05.1971 stamme. Dort habe ich es aber nicht gefunden...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...