Donnerstag, 19. Juli 2012

Der Zweifel gehört zum Glauben dazu...


„Der Zweifel gehört zum Glauben dazu“, sagt der Direktor des Wallfahrtsortes Maria Vesperbild. Das aber muss man erklären: Der Zweifel gehört zum Glauben dazu, weil sonst der Glaube keine Tugend wäre. Oder andersherum: „Der Glaube ist nur deswegen eine Tugend, weil es den Zweifel gibt“. Und er bewahrt vor Übertreibungen, so der katholische Priester.

„Der gesunde Zweifler kann zum Glauben gelangen, wenn er denn sich auf das Abenteuer der Beschäftigung mit dem Glauben einlässt.“ Prälat Imkamp empfiehlt jedem Atheisten, jedem Zweifler, die Werke des englischen Schriftstellers Gilbert Keith Chesterton zu lesen, vor allem dessen Hauptwerk "Orthodoxie".



Prälat Wilhelm Imkamp, Wallfahrtsdirektor von Maria Vesperbild, empfiehlt im "Stadtgespräch" des a.tv die Lektüre von G. K. Chesterton... 

 

Chesterton – der größte Theologe des 20. Jahrhunderts 






+      +      +

2 Kommentare:

  1. Das Video ist wirklich sehr interessant und Prälat Imkamp in gewohnter Frische mit viel Feuer in seinen Worten. Besonders gut sind seine Ausführungen zu Inquisition und Hexenverbrennung. Das sollte man diesen ganzen unwissenden kirchenfeindlichen Journalisten mal als "Nachtprogramm" empfehlen.
    Danke für's verlinken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und auch die Ausführungen zum Atheismus sind sehr interessant...

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...