Sonntag, 15. Januar 2012

Neuer Kardinal aus den Reihen der Thomas-Christen

Erzbischof G. Alencherry 2006, Indien
Papst Benedikt XVI. wird beim nächsten öffentlichen Konsistorium am 18. und 19. Februar 2012 zweiundzwanzig neue Kardinäle kreieren. Neben den beiden Deutschen Rainer Maria Woelki, Erzbischof von Berlin, und Karl Josef Becker SJ, Theologe und langjähriger Konsultor der Kongregation für die Glaubenslehre, wird auch der aus Indien stammende George Alencherry, Großerzbischof der syro-malabarischen Kirche, von Papst Benedikt XVI. in den Kardinalsrang erhoben.

"George Alencherry (66)
ist seit Mai 2011 Oberhaupt der syro-malabarischen Kirche, einer großerzbischöflichen katholischen Kirche sui iuris des syro-orientalischen Ritus. Die Berufung des Großerzbischofs von Ernakulam Angamaly ins Kardinalskollegium ist ein Zeichen der Verbundenheit mit der rund 3,6 Millionen Mitglieder zählenden Kirche, deren Mitglieder vor allem im Bundesstaat Kerala im Südwesten Indiens leben." (Quelle Portrait: kath.net)

Eine ausführliche Reportage über die Thomas-Christen von Giuseppe Nardi findet sich auf katholisches.info (bitte HIER klicken!)

Erzbischof Alencherry besuchte bereits im Jahre 2006  selbst das Internationale Priesterseminar St. Petrus in Wigratzbad und schickte in Folge davon zwei seiner diözesanen Seminaristen in eben dieses Seminar, um dort deutsch zu lernen und ihre Studien fortzuführen. Während der eine von beiden seine Berufung zum Ehestand erkannte, kehrte der zweite, Fr. John Paul Puthuvalputhen, nach seiner Priesterweihe am 30. April 2011 in Indien nach Wigratzbad zurück, um mit den Gläubigen, die ihn während seines Studienaufenthaltes kennengelernt hatten, in der Seminarkapelle eine Nachprimiz zu feiern und den Primizsegen zu spenden. (s. Fotos)

Der ganz eigene Ritus der syro-malabarischen Kirche weist viele erstaunliche Parallelen zum außerordentlichen, älteren römischen Ritus auf.




















Primizbildchen von Fr. John Paul Puthuvalputhen


Fotos: privat (c)

1 Kommentar:

  1. Das ist ein sehr erbaulicher Post, den syro-malabarischen Ritus bekommt man in Deutschland wohl nur selten zu sehen. Großerzbischof Alencherry und die Petrusbruderschaft machen es möglich! Hoffentlich war dies nicht der letzte Seminarist aus Indien, der dort studiert.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...