Freitag, 6. Januar 2012

Epiphanie


Heute feiert die heilige Kirche und feiern wir mit ihr freudig den feierlichen Einzug des Christ-Königs in sein Reich: in die zu erlösende Menschheit, in die Kirche, in die Einzelseele. Er, der in der Stille der heiligen Weihnacht geboren ward, wird heute als König anerkannt. 

Epiphanie ist das Fest der "Erscheinung", des "Offenbarwerdens" des Gott-Königs Christus, das zweite Hochfest der Weihnachtszeit, das altchristliche Königsfest Christi. (...)

Der Tag der Erscheinung ist ein Königsfest und zugleich ein Vermählungsfest. Christus, der König, kommt und vermählt sich mit seiner Braut, der heiligen Kirche, und auch mit uns, die er in den Weisen aus dem Osten beruft, um uns an dem Hochzeitsmahle der hl. Eucharistie und der ewigen Seligkeit im Himmel teilnehmen zu lassen.

So ist Epiphanie das Fest der Berufung der Heidenwelt.


(Einführung zum Hochfest Epihanie; Schott-Volksmessbuch)


Auf! Werde licht, Jerusalem! 
Siehe, es kommt dein Licht;
die Herrlichkeit des Herrn 
ging strahlend über dir auf.

 (aus der Lesung zum Hochfest Epiphanie)




   
Christus, mein König! Dir allein schwör ich die Liebe stark und rein, bis in den Tod die Treue!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...