Freitag, 16. Dezember 2011

Zurück auf den rechten Weg!

C.S. Lewis in "Die große Scheidung", aus dem Vorwort:

"Ich meine nicht, daß alle, die den verkehrten Weg wählen, zugrunde gehen. Aber ihre Rettung besteht darin, sie auf den rechten Weg zurückzubringen.

Eine falsche Summe kann berichtigt werden, doch nur dadurch, daß wir zurückgehen bis wir den Irrtum finden, und von diesem Punkt an von neuem addieren, nicht aber dadurch, daß wir einfach damit fortfahren. Böses kann rückgängig gemacht werden, aber es kann sich nicht zum Guten "entwickeln".

Die Zeit heilt nicht. Der Zauber muß entzaubert werden, Stück um Stück, durch "Gemurmel rückwärts mit Zerteilungsmacht" - oder überhaupt nicht. Es bleibt bei "entweder - oder".

Wenn wir unbedingt die Hölle behalten wollen (oder selbst die Erde), werden wir den Himmel nicht schauen; wenn wir den Himmel annehmen, werden wir nicht imstande sein, auch nur die geringsten und heimlichsten Erinnerungen der Hölle zu behalten."
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...