Donnerstag, 29. Dezember 2011

Hl. Thomas Becket von Canterbury, bitte für uns und unsere Bischöfe!



Der hl. Thomas war als Erzbischof von Caterbury und als Kanzler des Königs Heinrich II. ein unerschrockener Verteidiger der Freiheit seiner Kirche. Deshalb wurde er 1170 am heutigen Tage (29.12.) in seiner Kathedrale grausam ermordet. (Schott-Messbuch)

"Lasset uns heute dafür beten, dass unsere Bischöfe solch eine Rechtschaffenheit und solchen Mut haben mögen wie der heilige Thomas Becket."


Gott, für Deine Kirche hat der glorreiche Bischof Thomas unter den Schwertern der Frevler den Tod erlitten; gib, wir bitten Dich, dass alle, die seinen Beistand anrufen, zu ihrem Heile Erhörung ihrer Bitten finden. Durch unseren Herrn Jesus Christus, Deinen Sohn, der mit Dir lebt und herrscht in der Einheit eben dieses Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen. 

(Oratio aus dem Messtext für das Fest des hl. Thomas Becket)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...